Momente, die in Erinnerung bleiben - Rückblick auf die Geburtstagswoche der Kleefeld-Buchholz

130 Jahre Wohnungsgenossenschaft: Die Woche vom 18. bis zum 24. März stand ganz im Zeichen unseres großen Jubiläums – Mieterinnen und Mieter durften sich über tolle Veranstaltungen freuen, für jede Altersgruppe war etwas dabei und zum Auftakt gab es einen magischen Montagnachmittag im Mietertreff Misburg!

Die verblüffende Show von Zauberer Janis versetzte Groß und Klein in Staunen. Teilnehmerinnen und Teilnehmer durften assistieren und hatten plötzlich magische Kräfte: Eben lag da noch ein kleiner roter Ball in der Hand, dann waren es plötzlich zwei – und das vor aller Augen! Die Mischung aus tollen Tricks, kleinen Geschichten und viel Humor sorgte im Publikum für gute Laune. Was für ein Start!

Dienstag ging es dann mit Uli Pieper auf Zeitreise bei Käse & Wein: Die Lesung im Mietertreff Buchholz würdigte die Naturforscherin Therese von Bayern, was bei Zuhörerinnen und Zuhörern immer wieder für Aha-Effekte sorgte und im Anschluss zu einem regen Austausch über aktuelle Rollenbilder führte. Tags darauf wurde im Mietertreff Misburg die Skyline von Hannover auf Leinwand verewigt und die Art Night war ein kreatives Erlebnis: Mit 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war die Veranstaltung komplett ausgebucht und unter Anleitung einer professionellen Künstlerin kamen verschiedene Maltechniken zum Einsatz. Sprenkel, zarte Farbverläufe, spannende Kontraste – die Ergebnisse konnten sich sehen lassen.

Lacher, Feuer und spannende Entdeckungen

Große Feuershow im Innenhof Pertzstraße – sphärische Klänge, beeindruckende Stimmung, faszinierende Flammenkunst, großer Applaus!

Am Donnerstag brachte Christian Korten mit seiner Stimmenimitation berühmte Persönlichkeiten in den Mietertreff Kleefeld, während am Freitag Maren Eislers Feuershow im Innenhof der Pertzstraße begeisterte. Ein Spektakel, das 100 Mieterinnen und Mieter anzog! Die Künstlerin begrüßte ihr Publikum „bei bestem norddeutschen Wetter“, wie sie sagte, doch der prasselnde Regen war kein Hindernis und der Tanz mit dem Feuer startete zu mystischen Klängen des legendären Filmklassikers „Highlander“. Maren Eisler ließ die Fackeln um ihren Körper tanzen und die Flammen tauchten die umliegenden Häuserfassaden in ein kräftiges Orange – das faszinierende Spiel von Licht und Schatten sorgte für eine ganz besondere Stimmung, es gab immer wieder Szenenapplaus und am Ende wurde sogar Feuer gespuckt!

Doch damit nicht genug: Samstag ging es für 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur Familienführung in die Oper, wo hinter der Bühne nicht nur aktuelle Kulissen bestaunt werden konnten, sondern auch die Proberäume, der Orchestergraben und die Garderobe mit ihrem kreativen Chaos. Sonntag folgte dann der große Abschluss mit einer Entdeckungstour durch den hannoverschen Untergrund bis hinein in versteckte Katakomben und die „Geister-U-Bahnstation“.

Art Night: Mieterinnen und Mieter durften ihrer Kreativität freien Lauf lassen und bei entspannter Hintergrundmusik entstanden tolle Werke, die viele Wahrzeichen unserer Stadt in starken Farben zeigen. Die Leinwände konnten im Anschluss mit nach Hause genommen werden

Volles Haus im Mietertreff Misburg und magische Momente mit Zauberer Janis. Als Highlight fing sogar ein Tisch an zu schweben und das Publikum spendete kräftig Applaus.

Christian Korten hatte unter anderem Udo Lindenberg, Angela Merkel und Jogi Löw „im Gepäck“.

Die Geburtstagswoche war ein voller Erfolg, das Interesse an den Veranstaltungen war groß – und jetzt steht auch schon das nächste Highlight vor der Tür: Zum Mieterfest der Genossenschaft am 25. Mai 2024 sind Sie, Ihre Familie und Freunde herzlich eingeladen! Freuen Sie sich auf ein buntes Programm, das alle Generationen anspricht, verzaubert und ins Ohr geht! Bitte behalten Sie den News-Bereich im Blick, achten Sie auf die Digitalen-Bretter im Hausflur und installieren Sie die Kleefeld-Buchholz App, um jederzeit bestens informiert zu sein.


Ich möchte allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern herzlich danken, die unsere gemeinsame Geburtstagswoche mit ihrer Begeisterung zu einem unvergesslichen Ereignis gemacht haben. Ein besonderes Dankeschön gilt auch unserem Orga-Team in der Verwaltung und natürlich allen, die an den verschiedenen Veranstaltungsorten aufgetreten sind, vorgelesen und Kurse geleitet haben. Die Geburtstagswoche hat einmal mehr gezeigt, wie lebendig und vielfältig unsere Gemeinschaft ist!
 

– Christian Petersohn, Vorstandsvorsitzender der Wohnungsgenossenschaft Kleefeld-Buchholz