Gelbe Tonne statt Gelber Sack – was Sie jetzt wissen müssen.


Der Gelbe Sack führte in der Vergangenheit immer wieder zu Verschmutzungen auf den Straßen. Ob Vögel, der Wind oder eine unzureichende Verschnürung: Die Gründe waren vielfältig, doch die Einführung der Gelben Tonnen soll damit Schluss machen.

Ende 2022 wurden knapp 71.000 Tonnen und Container im Stadtgebiet verteilt, doch die ersten Erfahrungen sind gemischt und bis für jedes Mehrfamilienhaus eine passende Kapazität bereitgestellt werden kann, wird es laut Zweckverband aha noch bis ins Frühjahr dauern. Was viele Kritiker im Vorfeld der Umstellung befürchteten, ist damit eingetreten, und es bleibt abzuwarten, ob und wann sich das Versprechen erfüllt, dass das neue Abfuhrkonzept das Stadtbild nachhaltig verbessert.

Doch es gibt auch gute Nachrichten: Vielerorts hat die Wohnungsgenossenschaft Kleefeld-Buchholz bereits alltagstaugliche Konzepte erarbeitet, um die Gelben Tonnen bestmöglich zu platzieren. So wurden zum Beispiel einige Stellplätze auf den Grundstücken der Genossenschaft vergrößert und die Bemühungen laufen kontinuierlich weiter. Bei Häusern, die bisher noch nicht mit einer Gelben Tonne ausgestattet sind, erfolgt die abschließende Prüfung des optimalen Standplatzes und die Bereitstellung der Tonne bis zum 31.03.2023.

Wichtig: Bis zu diesem Zeitpunkt werden die Gelben Säcke noch in einem 2-wöchentlichen Rhythmus abgeholt. Ab April sollen nur noch die Tonnen und Container genutzt werden. Alternativ können Sie Gelbe Säcke auf den Wertstoffhöfen abgeben, sollten Sie noch einige Rollen bevorratet haben. Eine Übersicht, unter welcher Adresse die Wertstoffhöfe zu finden sind, gibt es auf www.aha-region.de.