Richtigstellung zu Klimaschutzmaßnahmen der Wohnungsgenossenschaft Kleefeld-Buchholz eG


Zum Leserbrief „Zwischen Dürre und Beton“ von Sebastian Paulmann, erschienen am  
25. September 2025:


Zu wenig Klimaschutz? Richtig ist, dass unsere Genossenschaft auf ein breites Maßnahmenpaket setzt, um nachhaltiges Wohnen in Hannover aktiv zu fördern. 

Seit 2007 laufen stets mehrere Gebäudemodernisierungen parallel – aufwändige Fassaden-, Dach- und Kellerdämmungen sowie der Einbau  
3-fach-verglaster Fenster. Mehr noch: In 2023 haben wir begonnen, jährlich ca. 150 Wohnungen auf Fernwärme umzustellen. Das ist ein Kraftakt, doch unser Team federt die Auswirkungen ab: Fallen durch die Installation von Rohrleitungen zum Beispiel Fahrradkeller weg, werden nach Möglichkeit neue Fahrradgaragen realisiert, was die ökologische Mobilität gezielt unterstützt. 

Darüber hinaus versetzen wir unsere Mieter in die Lage, grünen Photovoltaikstrom vom eigenen Dach zu nutzen. Viele dieser Mieterstrom-Projekte sind mittlerweile abgeschlossen und weitere geplant. Außerdem können Elektrofahrzeuge seit einigen Jahren an genossenschaftseigenen Ladesäulen mit Ökostrom betankt werden. Dazu kommt unser vergünstigtes Carsharing mit E-Autos von stadtmobil. Wer mag, kann sich von der Kleefeld-Buchholz aber auch ein Lastenrad mit eingebauter Tretunterstützung leihen – ein kostenfreier Service für unsere Mieter.  

Wo es sich anbietet, sorgen wir in Innenhöfen für schattige Plätze, neue Bäume verbessern das Mikroklima und Bewässerungssäcke schützen die Setzlinge vor Trockenheit. Zugleich stärken wir mit insektenfreundlichen Blumenwiesen und Tiertränken-Patenschaften die Artenvielfalt in der Stadt und haben seit 2019 mehr als 6.000 junge Bäume für die Aufforstung regionaler Laubwälder gespendet.  

Was mir ebenfalls wichtig ist: Als Genossenschaft handeln wir eigenständig und nicht auf Weisung der Stadtpolitik. Über unsere Aktivitäten informieren wir im Mitgliedermagazin Blickpunkt, per App sowie in unserem Nachhaltigkeitsbericht im Internet. Kurzum: „Wohnen im Grünen“ ist mehr als nur ein Slogan. Darin zeigt sich unsere Haltung und wir tragen dazu bei, dass Klimaschutz gelingt. Engagiert und aus tiefer Überzeugung. 

Michael Roweda, Vorstandvorsitzender 
Wohnungsgenossenschaft Kleefeld-Buchholz eG