Photovoltaik für die Zukunft: Erfolgreiche Umsetzung in der Andersenstraße
Photovoltaikanlagen in der Andersenstraße – Erfolgreiches Projekt der Wohnungsgenossenschaft Kleefeld-Buchholz eG
Am 04.09.2025 präsentierte die Wohnungsgenossenschaft Kleefeld-Buchholz eG gemeinsam mit dem Projektpartner EINHUNDERT Energie während eines Mieter-Informationsevents die erfolgreiche Umsetzung des Photovoltaikprojekts im Quartier Andersenstraße. Bei diesem Event wurden Drohnenaufnahmen der neuen PV-Anlagen angefertigt, um die bauliche Umsetzung eindrucksvoll zu dokumentieren.
Parallel zur Andersenstraße wurde auch in der Klopstockstraße 3–11 ein weiteres PV-Projekt umgesetzt.
Im gesamten Quartier Andersenstraße / Klopstockstraße / Pelikanstraße wurden PV-Anlagen mit einer Gesamtleistung von 422 kWp installiert. Das Projekt leistet einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Energieversorgung und unterstützt die ökologische Modernisierung des Bestands der Genossenschaft.
Für die Umsetzung der Anlagen waren umfangreiche bauliche Maßnahmen erforderlich. Dazu gehörten statische Vorarbeiten am Dachstuhl aller Gebäude, die Ertüchtigung der Elektroverteilung sowie der teilweise Rückbau von Dachfenstern, um größere und effizientere PV-Flächen zu ermöglichen. Abschließend erfolgten Instandsetzungsarbeiten am Mörtelverstrich der Dachziegel.
Die eigentlichen Arbeiten zur Montage der PV-Anlagen auf den Dächern erstreckten sich über den Zeitraum von Ende April bis Ende Juni 2025. Die zuvor genannten vorbereitenden Maßnahmen sowie die abschließenden Instandsetzungen fanden außerhalb dieses Zeitraums statt.
Mit dem erfolgreich abgeschlossenen PV-Projekt stärkt die Wohnungsgenossenschaft Kleefeld-Buchholz eG ihre nachhaltige Ausrichtung und verbessert zugleich die energetische Ausstattung ihrer Quartiere.