Lehrgang bestanden: Frau Gäbler und Herr Meyer übernehmen Verantwortung im Bereich Klima-, Energie- und Nachhaltigkeitsmanagement

Bei der Wohnungsgenossenschaft Kleefeld-Buchholz ist das Thema Klimaschutz strategisch fest verankert. Viele unterschiedliche Maßnahmen, so z. B. Photovoltaikanlagen, verringern Schritt für Schritt den CO2-Fußabdruck der Genossenschaft. Zugleich werden Mieterinnen und Mieter unter anderem durch die energetische Sanierung von Gebäuden beim Energiesparen unterstützt, damit die Heizkosten nicht aus dem Ruder laufen. Um in der Verwaltung noch mehr Wissen aufzubauen und um für die Zukunft optimal aufgestellt zu sein, haben Frau Gäbler aus der Abteilung Rechnungswesen / Controlling und Vorstandsassistent Herr Meyer im Dezember 2022 eine wichtige Zusatzqualifikation erworben: Beide haben den EBZ-Lehrgang „Klima-, Energie- und Nachhaltigkeitsmanagement“ mit der Note „sehr gut“ abgeschlossen. Das gesamte Team der Kleefeld-Buchholz gratuliert herzlich zu diesem tollen Erfolg!

Innovativer Lehrgang mit E-Learning und Präsenzseminaren in Bochum

EBZ steht für „Europäisches Bildungszentrum der Wohnungswirtschaft“. Vermittelt wurden die Inhalte über eine Online-Plattform sowie beim EBZ vor Ort in Bochum. Von April bis Dezember 2022 lernten Frau Gäbler und Herr Meyer viel Neues, unter anderem wie wichtig Organisation und Projektmanagement sind, um Klimaprojekte erfolgreich voranzubringen und um das gesamte Genossenschaftsteam sowie Mieterinnen und Mieter für das Thema Nachhaltigkeit zu begeistern. Auf ganzer Breite kamen viele unterschiedliche Perspektiven zur Sprache – ein echter Gewinn für alle zukünftigen Aktivitäten der Kleefeld-Buchholz.

Zukunftsrelevantes Fachwissen und eine optimale Abschlusspräsentation

„Zugleich war der Lehrgang aber auch eine schöne Bestätigung, dass wir als Genossenschaft in den letzten Jahren bereits viel bewegt haben“, freut sich Herr Meyer. „Dass auch viele andere Teilnehmer bei der Umsetzung von Klimaschutzprojekten vor ähnlichen Herausforderungen stehen, hat zudem zu einem guten Erfahrungsaustausch untereinander geführt.“ Auch aus Sicht von Frau Gäbler kommt diesem Punkt eine ganz besondere Bedeutung zu und die Immobilienkauffrau ergänzt, dass viele Best-Practice-Beispiele aus dem Lehrgang bei der Kleefeld-Buchholz schon heute aktiv umgesetzt werden: „Ob Klimastrategie, energetische Sanierung, Mieterstrom, Photovoltaik oder E-Mobilität: Wir decken bereits viele wichtige Handlungsfelder ab, konnten uns jetzt aber inhaltlich noch einmal abgleichen. Mitgenommen haben wir darüber hinaus viele Impulse im Bereich Anlagen- und Heiztechnik, damit in Zukunft der CO2-Ausstoß der Wohnungsgenossenschaft weiter reduziert werden kann". Die Unterlagen der EBZ sind gut strukturiert und so können wir viele Informationen an das gesamte Verwaltungsteam weitergeben. Unser Dank geht an den Vorstand, der uns während des Lehrgangs rund um die Arbeitsorganisation viele Freiheiten gegeben hat!“

Übrigens: Der EBZ-Lehrgang Klima-, Energie- und Nachhaltigkeitsmanagement wurde im Jahr 2022 erstmals angeboten. Frau Gäbler und Herr Meyer haben die Ankündigung früh entdeckt und sich in Abstimmung mit dem Vorstand direkt angemeldet! Beide haben viel Wissen mitgenommen, das bei der Kleefeld-Buchholz direkt in die tägliche Arbeit einfließen kann.

„Frau Gäbler und Herr Meyer sind seit einiger Zeit mit unseren Nachhaltigkeitsaktivitäten betraut und haben auch den EBZ-Lehrgang klasse gemeistert. Im Namen des gesamten Teams gratuliere ich noch einmal ganz herzlich und ich freue mich sehr, dass wir rund um die Themen Klimaschutz und CO2-Vermeidung so Kompetent aufgestellt sind. Das gilt für Frau Gäbler und Herrn Meyer, aber natürlich insbesondere auch für unseren Mietservice und die Technische Abteilung. Mit Blick auf den Klimaschutz ist die Wohnungsgenossenschaft Kleefeld-Buchholz auf einem guten Weg, den wir auch in Zukunft konsequent weitergehen.“

– Christian Petersohn, Vorstandsvorsitzender