Planvoll gewirtschaftet und der Zukunft verpflichtet

Im HCC Hannover fand am 06. Juni 2023 die jährliche Vertreterversammlung der Wohnungsgenossenschaft Kleefeld-Buchholz eG statt. Die gewählten Vertreterinnen und Vertreter kamen nach 2020, 2021 und 2022 erstmals wieder in Präsenz zusammen, um den Jahresabschluss 2022, den aktuellen Lagebericht und den Bericht des Aufsichtsrates beraten und zu genehmigen – eine gelungene Veranstaltung mit guten Gesprächen, in denen es vielfach auch um das Thema Nachhaltigkeit ging.

Die Vertreterversammlung ist das wichtigste Gremium unserer Genossenschaft und so war es mir ein besonderes Anliegen, dass wir uns jetzt endlich wieder persönlich miteinander austauschen konnten“, sagt Christian Petersohn, Vorstandsvorsitzender der Wohnungsgenossenschaft Kleefeld-Buchholz eG. „Bedingt durch die Pandemie war es notwendig geworden, unsere Kontakte in den vergangenen Jahren weitgehend zu reduzieren. Aus Sicht des Vorstands und des Aufsichtsrates war es umso schöner, die zwischenzeitlich neu gewählten Vertreterinnen und Vertreter kennenzulernen. Der Future Meeting Space des HCC bildete den passenden Rahmen, um neben den Regularien auch die Herausforderungen der Zukunft zu besprechen. Im Mittelpunkt stand dabei unter anderen die langfristig angelegte Klimastrategie der Kleefeld-Buchholz.“

Von insgesamt 57 Vertreterinnen und Vertretern konnten 34 an der Versammlung teilnehmen. Das Gremium war somit beschlussfähig. Auf Empfehlung des Aufsichtsrates genehmigte die Vertreterversammlung den Jahresabschluss 2022. Die Vertreterinnen und Vertreter stimmten der Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrates zu.

Solide Jahresbilanz und eine positive Entwicklung trotz Inflation

Das Jahr 2022 war von vielen Herausforderungen geprägt. Sämtliche Kosten für Wohnung, Wasser, Strom, Gas und andere Brennstoffe sind und verglichen mit dem Vorjahr 2021 deutlich angestiegen. Besonders anzumerken sind vor allem überdurchschnittliche Preissteigerungen im Bereich der Instandhaltungs- und Modernisierungsarbeiten.

Trotz der komplexen Marktlage im Zuge internationaler Krisen und Konflikte, ist die Entwicklung der Wohnungsgenossenschaft Kleefeld-Buchholz eG weiterhin positiv. Die Genossenschaft schließt das Geschäftsjahr 2022 mit einem Jahresüberschuss in Höhe von 2.122,4 TEUR ab, wobei sich der starke Anstieg der Beschaffungspreise für Modernisierungen und Instandhaltung deutlich auf das Gesamtergebnis negativ auswirkt hat.

Hohe Kundenzufriedenheit, niedriger Leerstand, geringe Fluktuation

Insgesamt konnte die erfolgreiche Vermietung von Wohnungen und Gewerbeeinheiten im abgelaufenen Geschäftsjahr fortgesetzt werden. Die Umsatzerlöse aus der Bewirtschaftung des Bestandes sind deutlich gestiegen, was im Wesentlichen auf den Zugang der Neubauten und moderate Miethöhungen nach erfolgten Modernisierungsmaßnahmen und Neuvermietungen zurückzuführen ist.

Aufgrund der durchgeführten Modernisierungsprojekte in den vergangenen Jahren erfüllt der Gebäudebestand der Kleefeld-Buchholz die seitens der EU geforderten Klassifizierungen in den Energieausweisen bereits jetzt schon. Dazu kommen kompensatorische Maßnahmen z. B. durch den Ausbau leistungsstarker Photovoltaikanlagen.

Auch wenn ein riesiges Delta zu den Erwartungen der Bundesregierung und der Leistungsfähigkeit der Wohnungsunternehmen klafft, wird die Wohnungsgenossenschaft Kleefeld-Buchholz eG ihre erfolgreiche Klimastrategie Schritt für Schritt umsetzen. Das Zwischenziel, bis 2030 65 Prozent des CO2-Ausstosses im Vergleich zu 1990 zu reduzieren, wird erreicht werden.