130 Jahre Tradition kombiniert mit neuen Ideen – die Kleefeld-Buchholz feiert runden Geburtstag

Die Wurzeln der Wohnungsgenossenschaft Kleefeld-Buchholz reichen bis ins 19. Jahrhundert zurück. Am 18. März 1894 als „Kleefelder Baugenossenschaft e.G.mbh“ gegründet, heute mit einem modernen Gebäudebestand für die Zukunft aufgestellt und 2024 in Feierlaune: Zum 130. Geburtstag ist eine tolle Aktionswoche geplant – die Kleefeld-Buchholz präsentiert ein buntes Programm für alle Generationen.

1894 bestimmten Pferdekutschen das Stadtbild und das Telefonieren war einer kleinen Oberschicht vorbehalten. Heute surren E-Autos durch die Straßen und mit dem Smartphone hält man das Wissen der Welt buchstäblich in der Hand. Und die Kleefeld-Buchholz? Keine Frage: Auch die Genossenschaft hat sich verändert, Höhen und Tiefen erlebt, neue Mitglieder gewonnen, die Verwaltung digitalisiert und der Gebäudebestand ist fit für morgen. Kurz gesagt: Viele gute Gründe, gemeinsam 130 Jahre Genossenschaft zu feiern!

Faire Vermietung und soziales Engagement kombiniert mit wirtschaftlicher Solidität – Digitalisierung und Nachhaltigkeit
dafür steht die Kleefeld-Buchholz. Seit 2006 wurden mehr als 280 Millionen Euro in Neubauten und die Modernisierung des Bestands investiert.

Die Genossenschaft entspricht damit dem satzungemäßen Förderauftrag sowohl in puncto Vermietung als auch im Hinblick auf das soziale Engagement in den Quartieren.

Um diesen Weg erfolgreich weiterzugehen, ist die Kleefeld-Buchholz rundum solide aufgestellt, verpflichtet sich zu nachhaltigem Handeln und hat moderne Verwaltungsprozesse etabliert – so zum Beispiel die digitale Reparaturmeldung für eine schnelle Auftragsbearbeitung.
 
– Christian Petersohn, Vorstandsvorsitzender

Die Aktionswoche läuft vom 18. bis zum 22. März 2024. Sie sind herzlich dazu eingeladen und der Programmplan gibt Informationen über die verschiedenen Highlights, Startzeiten und Veranstaltungsorte.