Beeindruckende Mietergeschichte: Frau Eckert ist seit 20 Jahren Mitglied bei der Wohnungsgenossenschaft Kleefeld-Buchholz eG, wohnt in Kleefeld und hat eine besondere Leidenschaft. Seit vielen Jahrzehnten geht es jeden Morgen bei Wind und Wetter mit dem Fahrrad zum Schwimmen! „Da mache ich keine Ausnahme“, sagt die 91-Jährige, „das hält mich fit.“

Bis 2003 hat Frau Eckert im Stadtteil Vahrenwald-List gewohnt. Bis zu diesem Zeitpunkt ging es täglich ins Vahrenwalder Bad. Seit dem Umzug in die Berckhusenstraße ist von April bis Oktober das Annabad ihr neuer Trainingsmittelpunkt. Nur im Winter führt der Weg auch weiterhin ins Hallenbad nach Vahrenwald – die Strecke meistert Frau Eckert mit dem Fahrrad und die 30-minütige Tour startet in den frühen Morgenstunden.

Frau Eckert

Tägliches Schwimmtraining seit den 70er Jahren – eine tolle Leistung

Danach gefragt, wie sie ihre Leidenschaft entdeckt hat, kommt Frau Eckert selber ins Rätseln: „So richtig erklären kann ich gar nicht mehr, wie ich damals zum Schwimmtraining gekommen bin“, sagt die in Ostpreußen geborene Leistungssportlerin. „Ich hatte einfach das Bedürfnis dazu. Sogar im Hallenbad Goseriede am Steintor war ich früher manchmal. Da ist aber heute der Kunstverein drin.“

Leistungssport? Ja, richtig gelesen: Bis heute erhält Frau Eckert regelmäßig Urkunden als Auszeichnung für besondere Leistungen im Schwimmbecken. Dabei dreht es sich aber nicht um Bestzeiten, sondern um Ausdauer und Kontinuität: 62.600 Meter ist die 91-Jährige

im Sommer 2022 im Annabad geschwommen!
„Früher waren es aber auch schon mal bis zu 84.000 Meter“, ergänzt Frau Eckert. „Wenn ich mir die Zahlen so ansehe, komme ich manchmal schon ins Staunen, wie viele Kilometer man über die Zeit sammelt. Aber eigentlich ist das alles kein Wunder, ich hatte schon als kleines Kind eine ganz besondere Beziehung zum Wasser und habe mir das Schwimmen in Ostpreußen selber beigebracht. Erst in einem Teich und etwas später bin ich dann nach der Schule regelmäßig an einen Bach gegangen. Da bin ich einfach durchgeschwommen. Wieder und wieder! Das war so meins.“

„Wenn die Schwimmsaison im Freibad startet,
ist die Luft natürlich noch ganz schön frisch.
Aber das bringt den Kreislauf in Schwung und

tut dem Körper gut. Ich müsste heute bestimmt
viel mehr Tabletten nehmen, wenn ich nicht
jeden Tag Sport machen würde.“

 

Viele Bekannte – der 90. Geburtstag wurde im Annabad gefeiert


Unter der Woche schwimmt Frau Eckert ihre Bahnen. Im Winter steht samstags zusätzlich Wassergymnastik auf dem Programm. Ganz besonders genießt sie die Saison-Abschlussfeier im Annabad, wenn im Herbst noch einmal viele Stammgäste zusammenkommen und die Urkunden für herausragende Schwimmleistungen vergeben werden. „Im Oktober 2021 haben wir im Annabad sogar meinen 90. Geburtstag gefeiert“, erzählt Frau Eckert, „in einem kleinen Pavillon unter freiem Himmel. Das war nach der tristen Coronazeit ein richtig schöner Tag in einer tollen Gemeinschaft, die sich gegenseitig unterstützt. Als die Bäder wegen der Pandemie geschlossen hatten, war ich zwar manchmal Walken, aber Schwimmen ist viel besser, das ist ja klar.“

Besondere Tipps, um mit dem Schwimmsport anzufangen, hat Frau Eckert übrigens nicht. Es braucht kein Müsli, keine Power-Riegel und kein besonderes Aufwärmprogramm. Wichtig sei der Spaß an der Sache, sagt sie. Und es stimmt! Viele Mediziner sind sich einig: Ob Kondition, Schultern oder Knie – Schwimmen ist gut für die Fitness, die Angebote in Hannover sind vorhanden und wer nicht gleich jeden Tag ins Becken möchte wie Frau Eckert, der hat alle Freiheiten, seinen eigenen Trainingsplan flexibel zu gestalten.

Frau Eckert
Frau Eckert

„Viele Leute sagen, ich sei ein Vorbild. Das ist natürlich ein tolles Lob. Viel wichtiger ist aber, dass jeder Einzelne selber aktiv wird und ein Hobby findet, das Freude macht“, sagt Frau Eckert. „Die nächste Freibadsaison startet im April und damit verbunden ist immer eine ganz besondere Stimmung, die man einfach selbst erleben muss. Wie ein Fisch im Wasser und über dem Kopf nur der Himmel. Ich freue mich schon jetzt darauf.“